Firmenporträt

Druckerei Kramer

Qualität durch Erfahrung und Kompetenz

(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - Juli 2014)

Zeitungen, Prospekte, Flyer, Folder, Info-Broschüren, Visitenkarten, Werbebriefe, Bücher, Briefbogen, Poster und noch vieles mehr… Die Vielfalt der Druckprodukte, die in einer Druckerei gefertigt werden, ist endlos. Für alle Fragen rund um das Drucken, vom Layout über den Satz und die gestalterische Umsetzung sowie der Produktion steht in Leibstadt seit mittlerweile vier Jahrzehnten die Offset-Druckerei Kramer ihren Kunden zur Seite.

Die Firma ist ein reiner Familienbetrieb und seit 42 Jahren erfolgreich im Geschäft.

Firmengründer und -inhaber ist Peter Kramer, der während seiner Berufstätigkeit als Drucker den enormen Wandel im Bereich der Drucktechnik miterlebt hat. Vor über 40 Jahren wurden noch Metalllettern gesetzt, während heutzutage mit meist digitalen Vorlagen bearbeitet und die Produktion sowohl im Offset- wie Digitaldruck per Computer gesteuert wird. Dreimal musste Peter Kramer neu und umlernen, um seinen Betrieb zeitgemäss führen und erhalten zu können.

Fünf Mitarbeiter beschäftigt die Druckerei Kramer im Schlossfeld 486. Tochter Nicole unterstützt den Vater insbesondere im administrativen Bereich. Ihr Ehemann Urs Wächter ist für die Ausführung der Druckarbeiten zuständig. Yvonne Fuchs betreut die Druckvorstufe und den Digitaldruck. Die letzte Bearbeitung vor der Auslieferung oder Abholung der fertigen Druckprodukte obliegt dann der Ehefrau des Firmeninhabers, Hildi Kramer. Denn trotz moderner Maschinen bleibt doch manches an Handarbeit übrig, zum Beispiel das Zusammenführen mehrseitiger Broschüren bei nicht zu grossen Auflagen. Die grösseren Aufträge werden allerdings stets maschinell sortiert.

Im gut eingespielten Team der Kramer’s geht die Arbeit allen gut von der Hand. Dabei wird auf die fachlich hohe Qualität der fertigen Druckprodukte allerhöchsten Wert gelegt. Die Zufriedenheit der Auftraggeber – aus Leibstadt und der näheren Umgebung – ist dem Unternehmen das Wichtigste, denn zufriedene Kunden sind treue Kunden. Wenn der Kunde es mal ganz eilig hat, wird von früh am Morgen bis in die späten Abendstunden geschafft, hin und wieder sogar über einige Tage hinweg. Flexibilität ist nicht nur ein Gebot der heutigen Zeit, sondern ein grosser Vorteil für den Familienbetrieb Kramer. Sie können sich jederzeit dem anfallenden Auftragsvolumen anpassen und ihre Kunden pünktlich mit hochqualitativen Druckerzeugnissen bedienen.

Auf die Frage nach eventuellen Reklamationen herrscht im Gespräch zunächst Schweigen, dann ein Lächeln und schliesslich sagt Nicole Wächter selbst erstaunt: „Die haben wir eigentlich nicht.“ Und tatsächlich fällt es Peter Kramer schwer, sich an die äusserst wenigen Fehlerteufelchen zu erinnern, die sich in 42 Jahren dann doch mal durch ein Hintertürchen in ein Druckprodukt verirrt hatten. Offset-Druckerei Kramer – ein sehr empfehlenswerter Partner für die Produktion aller Druckerzeugnisse.

(Dieses Firmenporträt erschien im Juli 2014 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)

Peter Kramer
Schlossfeld 486
5325 Leibstadt