Kopfzeile

Inhalt

Schlosserei AF Kalt

Seit drei Generationen - Stahlhart beste Qualität

(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - Februar 2014)

August und Fridolin Kalt betreiben gemeinsam in dritter Generation die Schlosserei AF Kalt an der Leuggernstrasse, gleich gegenüber der Dorfbäckerei Kramer. Während August Kalt die Abläufe in der Werkstatt organisiert und betreut, kümmert sich sein Bruder Fridolin zusammen mit einer Sekretärin um die gesamte Administration.

Die Schlosserei liefert die gesamte Palette allgemeiner Schlosserarbeiten bis hin zu künstlerischen Anfertigungen im Spezialauftrag. Letztgenannte häufig für Privatkunden, zum Beispiel für kunstvoll geschmiedete Gartentore oder Fenstergitter. Das Gros der Aufträge machen Geländer, Fenstergitter, Balkone, Stahlkonstruktionen, -treppen, Vordächer, Wintergärten und Metallbaufertigteile (z.B. Briefkästen) aus, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus liefert die Schlosserei für den Bereich Hebe-/Fördertechnik Arbeitsplatzeinrichtungen, Hängebahnsysteme, Lauf-, Schwenk- und Hängekräne.

Das Produktionsspektrum erstreckt sich auch in den Bereich Türen und Tore. Feuerschutzabschlüsse, Industrietor-Systeme, Garagentore sowie Antriebe dafür, Haus-, Innen-, Allzweck-, Sicherheits- und Mehrzwecktüren werden massgenau angefertigt und bei Bedarf mit den dazu passenden Zargen geliefert und eingebaut.

Seit über 20 Jahren hat AF Kalt die Regionalvertretung für Türen und Tore der Firma Hörmann Schweiz AG inne. Der Anteil der Aufträge für Türen und Tore macht fast 50 % aus. Die Auftraggeber sind vorwiegend Privatleute; sehr viele Aufträge erhält AF Kalt durch Architekten, also für grössere Bauprojekte.

Angesichts dieses grossen Angebotes dürfen August und Fridolin Kalt stolz sein auf ihr Unternehmen. Sie leisten dies alles mit „nur“ vier Mitarbeitern in der Werkstatt. Die Schlosserei bildet nicht aus, doch können interessierte Schüler sich gern im Rahmen von „Schnuppertagen“ über das Berufsbild des Schlossers informieren. Auf die Frage nach der Geschichte des Unternehmens denkt Fridolin Kalt kurz nach, schmunzelt und erinnert sich an seine Eltern. Der Vater galt als Unikat in Leibstadt, und sicher werden sich viele ältere Bürger gern an ihn erinnern. Er ging grundsätzlich zu Fuss, da er keine Fahrerlaubnis hatte. Für eine kurze Plauderei nahm er sich auf dem Weg durch Leibstadt gern Zeit. Weitere Wege musste er dann aber doch mit dem Auto zurücklegen. Hier kam seine Frau zum Zuge. Sie verfügte über einen Führerschein und fuhr ihren Mann zu allen Terminen.

Frau Kalt hatte auch noch andere Fähigkeiten. Neben der Betreuung der Familie und gelegentlichen Chauffeur-Aufgaben für den „Chef“ konnte sie in der Werkstatt kräftig mitanpacken. Wenn man bedenkt, dass Schlosserarbeit schwere körperliche Anstrengung bedeutet, verlangt das nach Bewunderung. Heute ist alles viel fortschrittlicher und leichter, denn die Schlosserei AF Kalt arbeitet mit modernen Hilfsmitteln, wie z.B. einem elektrisch betriebenen Lufthammer.

(Dieses Firmenporträt erschien im Februar 2014 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)

Bild A F Kalt
Überschrift

 

Schlosserei AF Kalt
Leuggernstrasse 449
5325 Leibstadt
Tel. 056 247 12 02
info@kalt-service.ch
Bild A+F Kalt