Kopfzeile

Inhalt

H.P. Erne – N.A.F. GmbH

Natur-, Areal- und Forstpflege

(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - November 2014)

Seit vielen Jahren schon sorgt die Firma N.A.F. - Natur-, Areal- und Forstpflege GmbH für schön gepflegte Wiesenflächen, Hecken, Säuberung und Pflege von Bachläufen, Wegunterhalt durch Mulchservice und im ganzen unteren Aaretal für das Mähen des Böschungsbewuchses. Kunden sind vor allem Gemeinden und Kanton sowie grössere Firmenareale, wie das KKL. Die aktuellste kreative „Visitenkarte“ lieferte N.A.F. mit der Gestaltung des Leibstadter Friedhofs (s. Ausgabe Mitteilungsblatt 10/2014).

Die Firma ist ein Familienbetrieb, der aus einer Landwirtschaft, die weiterhin besteht, hervorgegangen ist. Die Nachfrage nach der Landschaftspflege nahm alsbald zu, sodass Hanspeter Erne im Jahr 2002 die N.A.F. GmbH gründete. Eine ursprünglich geplante, spätere Namensänderung wurde bis heute nicht durchgeführt, denn der Name hatte sich schnell fest etabliert und blieb den Menschen im Gedächtnis.

Der gelernte Landwirt Hanspeter Erne lernte während seiner Wanderjahre viele Berufszweige kennen und eignete sich die Kenntnisse und Fähigkeiten an, die ihm heute in seinem Unternehmen zugute kommen.

Die durchschnittlich 6 bis 8 Mitarbeiter – die gut ausgebildet und stetig weitergebildet werden – müssen meistens mit schwerem Gerät unter anderem so komplizierte Aufgaben wie das Böschungsmähen und die Heckenpflege erfüllen. Da ist nicht nur Kraft und volle Konzentration gefordert, sondern auch Geschick. Die Pflege der Natur und ihr Erhalt liegen dem Unternehmen am Herzen.

Ein sehr attraktives Projekt ist derzeit die raffinierte Energiegewinnung (Heizkraft) aus Baum- und Strauchbeschnitt. Schon immer verwendete man gehäckselten Holzbeschnitt beispielsweise zum Heizen. Seit einigen Jahren wird jedoch auch Energie aus Kompostierbarem und Strauch-/Baumbeschnitt gewonnen. Mit dieser Art der Energiegewinnung spart die Gemeinde Leibstadt ein paar tausend Franken jährlich bei den Entsorgungskosten.

„Gemeinde“ ist ebenfalls ein Stichwort in Bezug auf Hanspeter Erne, den sicher jeder Leibstadter als engagiertes Gemeinderatsmitglied sehr gut kennt. Hier bringt er sich ebenso leidenschaftlich ein wie in seinem Unternehmen. Das Wohl der Gemeinde ist ihm wichtig, und er unterstützt dies durch seinen Einsatz, wo er kann. Da jagt schon mal ein Termin den nächsten, und Hanspeter Erne ist nur schwer erreichbar für die Verfasserin dieses Beitrages. Als es ihr trotzdem gelingt, einen Termin zu ergattern, trifft sie einen sehr engagierten Unternehmer, der geduldig alle Fragen beantwortet und begeistert über die Natur-, Areal- und Forstpflege GmbH berichtet. Zum Arbeitsspektrum der Firma gehört ausserdem auch Holz-Hack-Service, Transporte und nicht zu vergessen der Winterdienst. Schwere Lastkraftwagen und Arbeitsgeräte gehören zum Fuhrpark.

Viel Freizeit bleibt dem Unternehmer nicht. „Mein Hobby ist die Arbeit“, sagt er schmunzelnd, und das klingt absolut überzeugend.

(Dieses Firmenporträt erschien im November 2014 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)

H.P. Erne – N.A.F. GmbH
Bossenhausstrasse 431
5325 Leibstadt
Tel. 056 247 17 58
info@hperne.ch

Website
Foto Erne Hanspeter
Hanspeter Erne