Kopfzeile

Inhalt

Dr. Reinhard Hauswirth

Arzt für Allgemeine Medizin

(Artikel aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt - März 2014)

Seit 1983 führt Dr. Reinhard Hauswirth seine Hausarztpraxis in der Oelhofstrasse 377. Als frisch niedergelassener junger Arzt hatte er vor über 30 Jahren keine Probleme, eine gute Vertrauensbasis zu seinen Patienten herzustellen. Gemeinsam mit einem Assistenten und zwei Sprechstundenhilfen betreut er die Leibstadter Bürger verantwortungsbewusst, empathisch und kompetent vertrauensvoll im Rahmen der Praxisöffnungszeiten - und auch in Notfällen, wann immer sie „ihren“ Arzt benötigen.

Dr. Hauswirth hatte grosses Glück, als er die geeigneten Räumlichkeiten für seine Praxis suchte: er konnte sie nach seinen Vorstellungen bauen lassen. Die Praxis ist heute räumlich optimal aufgeteilt und auch für Behinderte gut zugänglich.

Die Frage danach, ob er sich als klassischer Landarzt sieht, beantwortet Dr. Hauswirth mit einem klaren Ja. Er bietet in seiner Praxis das gesamte Leistungsspektrum des Allgemeinmediziners an. Falls nach seiner fachlichen Einschätzung weitergehende Untersuchungen, zusätzliche (oder ergänzende) Behandlungen oder spezielle medizinische Verfahren erforderlich sind, überweist er den Patienten an einen entsprechend kompetenten Fachkollegen in der nahen Umgebung von Leibstadt; dies kann z.B. für Röntgenaufnahmen, Bestrahlungen, Massagen usw. notwendig sein.

Die Landarztpraxis ist in Notfällen, die nicht allein durch Dr. Hauswirth behandelt werden, mit den im Umkreis von knapp 40 Kilometern befindlichen Kliniken schnell verbunden. Das nächstgelegene Krankenhaus liegt nur 4 Kilometer entfernt in Leuggern. Die verkehrstechnische Anbindung über Schnell-strassen ist sehr gut; im Notfall werden Patienten aber auch per Helikopter ins Krankenhaus transportiert.

Manchmal ist der Weg jedoch trotzdem zu weit oder die Umstände zu widrig, oder ein „Fall“ hat es dermassen eilig, dass auch die nahegelegenste Klinik nicht mehr rechtzeitig erreicht werden kann. So herrschte zum Beispiel vor einigen Jahren ein überraschend harter Winter. Dementsprechend waren die Strassenverhältnisse schlecht, und ausgerechnet zu dieser Zeit hatte es ein Baby äusserst eilig. In diesem Fall war Dr. Hauswirth zuverlässig zur Stelle. Gerne erinnert sich der sympathische und freundliche Landarzt an das schöne Ereignis und schmunzelt.

Wie steht ein klassischer Schulmediziner wie Dr. Hauswirth zu alternativen Behandlungsmethoden wie zum Beispiel der Homöopathie? Grundsätzlich ist der Doktor anderen Behandlungsmethoden ausserhalb der Schulmedizin gegenüber aufgeschlossen. Er bietet sie in der Praxis nicht an, weil die Patienten der klassischen Schulmedizin vertrauen und sich gut beraten, behandelt und betreut fühlen. “Fragt ein Patient dennoch nach einer alternativen Behandlung (Naturheilverfahren, Homöopathie), kann er sich selbstverständlich an einen Homöopathen wenden”, sagt der Arzt.

Dr. Reinhard Hauswirth übt seinen Beruf mit Herz und Leidenschaft aus. Er betrachtet seinen Beruf wirklich als Berufung.

(Dieses Firmenporträt erschien im März 2014 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Leibstadt und spiegelt die damalige Situation wieder. Angebot, Leistungen und Fakten können sich zwischenzeitlich geändert haben.)

Dr. Reinhard Hauswirth
Oelhofstrasse 377
5325 Leibstadt

Foto Dr. Hauswirth
Dr. Hauswirth